Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 10 Benutzern am Mo Jul 03, 2017 6:26 pm

WICHTIG!!! Bilderklau / Urheberrecht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

WICHTIG!!! Bilderklau / Urheberrecht

Beitrag von RedBloodDragon am Sa Feb 06, 2010 6:29 pm

Liebe Fanclubmitglieder,

sicher sind viele von uns auf Portalen, wie mySpace, WKW, Mein VZ, Facebook usw. angemeldet. Wir möchten nun in diesem Zusammenhang auf etwas aufmerksam machen in Sachen Urheberecht.

In den Forumregeln ist schon erwähnt, dass man bei Zitaten oder Kopien von Texten deren Quelle angeben muss. Genau so verhält es sich natürlich auch mit Fotos oder Grafiken.

Wer Fotos, Grafiken, Texte im Internet kopiert und ohne Genehmigung im Internet pupliziert, also veröffentlicht, verletzt das Urheberrecht und macht sich somit strafbar. Ähnliches gilt auch für Fotos auf denen Personen zu sehen sind die für die Veröffentlichung keine Genehmigung erteil haben (recht am eigenen Bild).

Der Grund warum wir das hier erwähnen ist, dass uns aufgefallen ist, dass solche Bilder in den oben genannten Portalen aufgetaucht sind, ohne auf die Quelle zu verweisen, bzw. den Urheber zu nennen. Oft wurden aus den Fotos oder Grafiken die Wasserzeichen oder Signaturen, die auf den Urheber verweißen vor der Veröffentlichung entfernt. Leute unterlasst so etwas bitte, denn im schlimmsten Fall könntent ihr mit einer Anzeige rechnen.

Doch uns liegt in dieser Angelegenheit noch mehr am Herzen. Wir haben z.B. im Club ein sehr gutes Verhältnis zu Sven (creativ Picture ARTwork) bekannt auch im Forum unter devildesign. Sven unterstützt den Club mit seinen grafiken und stellt uns diese kostenlos zur Verfügung. Durch zuwiderhandeln einiger Clubmitglieder gegen das Urheberecht, könnte dieses Verhältnis gestört werden.

Grafikdesigner, wie Photographen verdienen ihr Brot mit ihrer Arbeit. Dies sollten wir alle respektieren. Photographen, wie Grafikdesigner sind mit sicherheit bereit Fotos und Grafiken weiterzugeben, wenn sie vorher gefragt werden und man gewisse Regeln bei der Veröffentlichung auf eigenen Profilen im Internet einhält. Auf keinen Fall dürfen solche Fotos dann verändert werden bzw. Wasserzeichen oder ähnliches entfernt werden.

Gleiches gilt eigentlich auch für "Amateuer" Fotographen, als Fotos die wir selbst schießen. Doch in wie weit jeder von uns da vom Urheberrecht gebrauch macht, ist jedem selbst überlassen.

in diesen Zusammenhang möchten wir noch auf eine Änderung in den Forenregeln aufmerksam machen:

Punkt 8

Jedes Mitglied im Dark Innocence Forum erklärt sich damit einverstanden, dass Fotos auf denen man selbst zu sehen ist, auf den offiziellen Portalen des Forums so wie der offiziellen Website veröffentlicht werden.


Auf der Website werden wir in Zukunft Fotos von Verantaltungen oder Proben veröffentlichen. Fotos die uns dafür von Usern zur Verfügung gestellt werden, gehen dabei automatisch in den Besitz von Dark Innocence über und werden mit einen Wasserzeichen versehen. Der Photograph wird auf Wunsch erwähnt. Fotos und Grafiken von gewerblichen Photographen bleiben von dieser Handlungsweise unberührt und werden streng nach Vorschriften des Urheberechts veröffentlicht.

mit freundlichen Grüßen


RedBloodDragon

RedBloodDragon
Admin

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 22.09.09
Alter : 26
Ort : Berlin

http://dark-innocence.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten